Menu

SPERMIDIN

SPERMIDIN

SPERMIDIN

 

Spermidin ist ein Wirkstoff der aus Sojabohnenextrakt oder Weizenkeimen gewonnen wird.

Unser Spermidin, das bald erhältlich sein wird, wird aus Buchweizenkeimen aus heimischer Produktion hergestellt und ist somit von Natur aus glutenfrei und sojafrei. Es zeichnet sich durch eine hohe Bioverfügbarkeit aus und kann vom Körper leicht aufgenommen werden.

Spermidin kommt in allen lebenden Organismen und Körperzellen natürlich vor und ist dort am Zellwachstum beteiligt. Es wird zu den sogenannten Kalorienreduktions-Mimetika gezählt. Das sind Stoffe, die der Körper beim Abnehmen bzw. Fasten selbst herstellt. Durch die Aufnahme als Nahrungsergänzungsmittel wird dem Organismus vorgetäuscht, dass man weniger energiereiche Nahrung zu sich nimmt, was einen Anti-Aging-Effekt zur Folge hat.

Die gezielte Einnahme von Spermidin beschäftigt schon seit einigen Jahren die Ernährungswissenschaft. So stand das Polyamin zuletzt im Interesse des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, das seine Effekte auf die frühzeitige Zellalterung und die Abwehr von Viren untersuchen lässt. In laufenden Studien werden Wirksamkeit und Sicherheit regelmäßig belegt.

Polyamine, insbesondere Spermidin, können sich positiv auf die Funktion des Gehirns auswirken und entfalten dort Selbstreinigungsprozesse in den Zellen. Forscher konnten in zahlreichen Studien nachweisen, dass natürliches Spermidin das Gedächtnis und beim Lernen unterstützt. Demnach verbessert sich die Leistung des Denkapparats bereits nach einigen Wochen. Es soll auch vor Demenz schützen.

Spermidin werden vielfältige Eigenschaften zugeschrieben, u. a. ist es an der Mitochondrienfunktion beteiligt, sowie am Abtransport von alten Zellbestandteilen, sodass die Zellen von innen heraus gereinigt werden. Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Spermidin ein „Well-Aging“ unterstützen kann, indem es verschiedene zelluläre Prozesse beeinflusst.

Auch zur Stärkung des Immunsystems verheißt Spermidin starke Unterstützung. Es soll sogar gegen Krebs und das Coronavirus wirken.